MAHI BINEBINE | NEU IN DER GALERIE

Wir sind sehr stolz, den marokkanischen Maler, Bildhauer und Schrifsteller Mahi Binebine in unserer Galerie ab sofort präsentieren zu dürfen.

Mahi Binebine, ein multidisziplinärer Künstler, der den Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt.

Er ist sicherlich der bekannteste, lebende Maler in Marokko und weit über die Grenzen Marokkos hinaus.

Seine Biographie ist voller Wendungen:
Mahi Binebine wurde 1959 in Marrakesch geboren und zog nach Paris, um sein begonnenes Mathematikstudium fortzusetzen.Danach unterrichtete er acht Jahre lang Mathematik bevor er sich dem Schreiben, der Malerei und seit kurzem auch der Bildhauerei widmete.

Mahi Binebine lebte und arbeitete auch in New York und Madrid , bevor er sich 2002 endgültig in Marrakesch niederließ. Hier fand er das Bienenwachs und die natürlichen Pigmente, die seinen Arbeiten ihre einzigartige Materialität verleihen. In den Farben seiner Körpers spiegeln sich die Unterdrückung durch den früheren König Hassan II. und die Inhaftierung seines Bruders Aziz im Gefängnis von Tazmamart wider.

Harte, kraftvolle Werke, die im Gegensatz zu der heiteren Art des Künstlers und seinem donnernden Lachen stehen.

Seine Gemälde sind Teil der ständigen Sammlung des Guggenheim-Museums in New York und viele seiner Romane wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt.

Vom Figürlichen zum Humanismus
2009 gründete er zusammen mit dem Regisseur Nabyl Ayouch die Ali Zaoua Foundation, die seinen Roman Les étoiles de Sidi Moumen“ (ein Slumviertel, aus dem bei den Anschlägen 2003 Terroristen hervorgingen) verfilmte.

Seine Berufung?

Die Eröffnung von Kulturzentren in benachteiligten Vierteln unserer Städte, damit junge Menschen lernen, sich anders als durch Gewalt auszudrücken, damit sie einen Raum des Dialogs und des Austauschs entdecken, aber auch, um sie mit ihrer sozialen Umgebung auszusöhnen.

…hier geht es zu den Arbeiten von Mahi Binebine

Ein Blick in das Atelier von Mahi Binebine:

 

…schönes Interview mit Mahi Binebine (französisch)